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Die Diagnosefindung beim akuten Myokardinfarkt ist weiterhin eine große klinische Herausforderung, da die klassischen Marker der Zellnekrose eine deutliche Latenz haben. Daher ist das Interesse an weiteren kardialen Markern stark gestiegen. In diesem Zusammenhang ist das Enzym Myeloperoxidase zu nennen. Es wird von aktivierten neutrophilen Granulozyten ausgeschüttet und hat nachweislich einen großen Anteil an der Entstehung der Arteriosklerose. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass Myeloperoxidase schon deutlich früher erhöhte Plasmaspiegel zeigt als die klassischen kardialen Nekrosemarker TNT und Kreatinkinase. Somit könnte sich hier ein klinisch sehr bedeutsamer Marker entwicklen. Gleichzeitig gibt es Hinweise auf die zentrale Rolle von diesem Enzym und neutrophilen Granulozyten am instabilen Plaque und damit an der Genese des Myokardinfarktes.